Du willst direkt loslegen? Erfahre hier, warum es nicht gut ist, wenn Mitarbeitende Aufträge nach deinen Vorgaben erledigen.

Deine Mitarbeitenden erledigen Aufträge genau so, wie du es ihnen aufträgst. Vielleicht bist du sogar stolz darauf? Das kann ich verstehen, so ging es mir auch mal. Heute bin ich der festen Überzeugung, dass es nicht gut ist, wenn deine Vorgaben beim Abarbeiten von Aufträgen befolgt werden.

Wie ich darauf komme und was das für deinen Führungsalltag bedeutet, habe ich für dich zusammengeschrieben – einfach so, zum Schnuppern.

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    Und so zeigt sich meine klar. gut führen.-Strategie in deinem Führungsalltag:

    01.

    k - kooperativer und kompetenzorientierter Führungsansatz

    Als kooperative Führungskraft arbeitest du auf Augenhöhe mit deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Du überträgst ihnen Verantwortung – abhängig davon, um welche Aufgabe es sich handelt und über welche Kompetenzen ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin verfügt. Deswegen braucht es deinen kompetenzorientierten Blick: Du hast die Stärken deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick und sorgst durch passende Aufgabenverteilung dafür, dass sie sich voll entfalten können. Das motiviert und mach Spaß! So ergibt sich ein Miteinander von dir und deinem Team, die sich durch eine enge Zusammenarbeit auszeichnet, bei der jede/r das einbringt, was er oder sie besonders gut kann.

    02.

    l - mit leichtem und lockerem Auftreten

    Dein Umgang mit deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist von besonderer Bedeutung. Und dabei sind alle Aspekte gemeint: Wie verhält du dich als Führungskraft? Wie trittst du auf? Was kommuniziert du verbal? Was non-verbal? Und welches Gefühl erzeugt du damit bei deinem Team?

    Trete als Führungskraft leicht und locker auf - das darf auch gerne mal mit einer Prise Humor versehen sein. Die Leichtigkeit, mit der du führst, dürfen auch andere spüren. Und dann macht Führung Spaß - dir und deinem Team.

    03.

    a - aus deinem authentischen Sein heraus

    Überzeugen und mitreißen tun uns Menschen, die ganz klar hinter dem stehen, was sie sagen – und die auch so handeln. Sei als Führungskraft authentisch. Habe einen klaren Blick auf dich selbst, auf deine Werte und Fähigkeiten. So gelingt es dir, im Führungsalltag einen eindeutigen Standpunkt zu vertreten und stets klar zu kommunizieren. Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dich einschätzen, und wissen, mit wem sie es zu tun haben und woran sie sind. Das ist die Basis für Vertrauen.

    04.

    r - für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

    Mitarbeitende sind niemals Zahlen oder Nummern. Jede und jeder Einzelne ist einzigartig und besonders. Mache dies zu deiner Grundhaltung als Führungskraft und es wird sich in allem zeigen, was du sagst, entscheidest oder tust. Gehe respektvoll und wertschätzend mit deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um und lasse sie spüren, dass du sie menschlich schätzt.

    Du bist begeistert von meinem Führungsansatz?

    Arbeite mit mir

    Für deinen Weg zur starken Führungspersönlichkeit braucht es das notwendige Handwerkszeug und auch mal den ein oder anderen Tipp.

    Ob im Training oder individuellen Coaching – ich unterstütze dich auf deinem Weg und vermittele dir die notwendigen Methoden und Fähigkeiten, die du brauchst.

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